Auf unserer Norwegen Kreuzfahrt ab Kiel machten wir einen Tag Stopp in Måløy. Eine unscheinbare Stadt, welche abseits von Kreuzfahrtschiffen die ab und zu im Hafen stehen, wohl wenig Touristen sieht. Umso schöner ist es, ein authentisches kleines Dorf in Norwegen zu erkunden und die Natur Norwegens zu genießen. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, die besten Sehenswürdigkeiten in Måløy und stelle dir ein paar Ausflugsziele um Måløy vor.
Måløy ist eine Stadt in der norwegischen Kommune Kinn, die sich in der Provinz (Fylke) Vestland befindet. Die Stadt fungiert als einer der beiden Verwaltungssitze von Kinn und hat etwa 3.300 Einwohner. Måløy liegt am östlichen Ufer der Insel Vågsøy. Diese Insel ist nur durch die Måløybrücke mit dem Festland verbunden. Die Bewohner von Måløy leben hauptsächlich von der Fischerei und der Verarbeitung von Fischprodukten.
Sehenswürdigkeiten in Måløy
Die Anlegestelle von Måløy liegt so zentral, dass man das Dorf gut zu Fuß erkunden kann. Direkt beim Kreuzfahrtschiff sind ein paar Tourenanbieter mit Zelten aufgestellt, sodass man sich spontan noch einen Ausflug zu den nahegelegenen Ausflugszielen buchen kann. Hierbei muss man aber mit mindestens € 80 rechnen. Außerdem erhält man am Hafen eine Karte, mit der man sich die Highlights in Måløy auf eigene Faust anschauen kann. Diese Karte findest du auch unter dem folgenden Link. Damit bist du gut für deinen Landausflug gerüstet.
Hauptplatz
Der Hauptplatz in Måløy ist der zentrale Punkt der Altstadt. Vom Anlegehafen bis dorthin sind es etwa 900 Meter. Am Hauptplatz gab es bei unserem Besuch stimmungsvolle Livemusik. Außerdem war das Mermaid Seafood AS gut besucht. Am Hauptplatz gibt es außerdem den Supermarkt KIWI.
Auf dem Weg in das Zentrum kommt man an zahlreichen Souvenirläden vorbei, bei denen man (am besten bevor man wieder zurück auf das Schiff geht) shoppen kann. Auch im REMA 1000 MÅLØY BRYGGE kann man stöbern und sich landestypische Spezialitäten besorgen. Dieser Supermarkt befindet sich im Måløy Brygge Einkaufszentrum, wo sich auch noch andere Shops befinden.
Street Art in Måløy
Måløy hat in den vergangenen Jahren einen Ruf für seine Straßenkunst erlangt. Wenn man auf dem Weg ins Zentrum oder am Hauptplatz aufmerksam ist, wird man zahlreiche Kunstwerke an Hauswänden entdecken, die eine Verbindung zur Region herstellen. Diese Kunstwerke thematisieren oft die Fischerei oder die Tatsache, dass die Insel Vågsøy, auf der Måløy liegt, für ihre stürmischen Winde bekannt ist. Zwei der Kunstwerke findest du direkt am Anlegehafen auf der folgenden Position und eines am Hauptplatz neben dem Supermarkt KIWI.
Wanderung zum ersten Aussichtspunkt & die Måløybrücke
Vom Hauptplatz kann man die Wanderung durch das Dorf starten. Da Måløy recht bergig ist – nenne ich es bewusst Wanderung. Der Weg vom Hauptplatz zum ersten Aussichtspunkt ist sehr steil. Wer nicht so gut zu Fuß ist, für den besteht die Möglichkeit vom Kreuzfahrtschiff mit dem Taxi zum Måløy Stadion zu fahren und von dort zu starten. Damit erspart man sich einige Höhenmeter. Beim ersten Aussichtspunkt hat man nicht nur eine tolle Aussicht über Måløy sondern auch auf die Måløybrücke, welche die Insel Vågsøy – auf der Måløy gelegen ist, mit dem Festland von Norwegen verbindet.
Skramsvatnet – Stausee
Nachdem du den ersten Aussichtspunkt genossen hast, bietet es sich als nächstes an, den Skramsvatnet zu besuchen. Skramsvatnet ist ein malerischer, kleiner Stausee in Måløy, der eine idyllische Atmosphäre verbreitet. Du kannst eine entspannende Wanderung rund um den See unternehmen, um die Natur in vollen Zügen zu erleben. Während du den Uferweg entlang schlenderst, kannst du die ruhige Schönheit des Sees und seiner Umgebung genießen.
Veten
Der Veten in Måløy ist ein markanter Gipfel, der sich stolze 613 Meter über dem Meeresspiegel erhebt. Diese imposante Erhebung ist nicht nur der höchste Punkt in der Umgebung, sondern auch ein begehrtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber. Von seinem Gipfel aus bietet der Veten eine atemberaubende Aussicht, die weit über die Grenzen der Vågsøy-Gemeinde hinausreicht. Hier oben kann man nicht nur das malerische Stadhavet bewundern, das die Nordsee von der Norwegischen See trennt, sondern auch eine großartige Perspektive auf die Stadt Måløy selbst genießen. Die Wanderung zum Veten beginnt am Stadion in Måløy, von dort folge der Straße zum Wasserweg am Skramsvatnet-See. Oben angekommen wirst du mit einer unvergesslichen Aussicht auf die faszinierende Küstenlandschaft Norwegens belohnt. Der Wanderweg ist jedoch recht steil, weswegen ich diese Wanderung nur geübten Wanderern mit geeigneter Ausrüstung empfehlen würde.
Durch das Dorf und zum zweiten Aussichtspunkt
Der zweite Aussichtspunkt erstreckt sich am gegenüberliegenden Ende von Måløy. Um diesen zu erreichen, spaziert man entlang des Dorfes bis zum gegenüberliegenden Ende. Dort eröffnet sich ein neuer Blickwinkel auf das Dorf und bietet zudem eine beeindruckende Aussicht auf das im Hafen liegende Kreuzfahrtschiff. Hier findest du die Position dieses Aussichtspunktes auf Google Maps.
Die besten Ausflugsziele um Måløy
Auch um Maloy gibt es viele Highlights zu entdecken. Hier lohnt es sich, sich am Kreuzfahrtschiff zu erkundigen, ob es einen geführten Ausflug zu diesen Ausflugszielen gibt:
- Kannesteinen: ein von Wellen naturgeformter Stein in Form eines großen Pilzes
- Selja Kloster: mittelalterliches Kloster auf der Insel Selja an der norwegischen Westküste
- Leuchtturm von Kråkenes: 1906 erbauter und 1986 automatisierter Leuchtturm, heute wird der Leuchtturm touristisch genutzt u.a. als Café und Hotel
- Strand Refviksanden: wunderschöner Strand auf der Insel Vågsøy
- LOEN Skylift: der Skylift wurde am 20. Mai 2017 eröffnet und gilt als eine der steilsten Seilbahnen der Welt; es gibt zwei Gondeln die in entgegengesetzte Richtung fahren und auf den Berg Hoven im Nordfjord hinaufführen
- Briksdal Gletscher: Teil des Jostedalsbreen Nationalparks, der Gletscher ist relativ leicht zugänglich, vom Berggasthof Briksdal Fjellstove führt ein etwa 3 km langer Schotterweg bis zum Rand des Gletschers. Von Maloy fährt man etwa 2h.
Obwohl Måløy recht unauffällig ist und die meisten Menschen noch nie von diesem Dorf gehört haben, ist es dennoch ein großartiger Zwischenstopp auf einer Kreuzfahrt. Hier kann man die Umgebung problemlos auf eigene Faust erkunden und einen authentischen Einblick in ein nicht überlaufenes Dorf erhalten. Darüber hinaus stehen zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten zur Verfügung, die entweder über die Kreuzfahrtgesellschaft gebucht werden können oder direkt am Hafen von Måløy bei örtlichen Anbietern erhältlich sind.
Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann speichere ihn auf Pinterest!
Du fandest diesen Blogbeitrag hilfreich und möchtest mich unterstützen? Vielleicht hast du ohnehin vor, bald deine Unterkünfte*, Mietwagen* oder Ausflüge* für deinen nächsten Urlaub zu buchen? Dann mache das doch über meine Affiliate Links (gekennzeichnet mit *) und unterstütze so meine Arbeit, weiterhin Beiträge kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten! Ich würde mich sehr freuen. Danke für deine Unterstützung!