Die schöne Hansestadt Bremen liegt im Norden Deutschlands, etwa 1 – 1,5h entfernt vom Hamburg. Wir machten von Hamburg aus einen Tagesausflug. Vom Hamburger Hauptbahnhof fährt man mit der Deutschen Bahn nur 1h bis zum Hauptbahnhof Bremen. Ideal für einen Tagesausflug. In diesem Beitrag stelle ich dir die besten Sehenswürdigkeiten vor und zeige dir, Geheimtipps für Cafés, Restaurants und Shops.
Die besten Sehenswürdigkeiten in Bremen
Bremen bietet eine Vielzahl faszinierender Sehenswürdigkeiten. In diesem Abschnitt zeige ich dir, welche Sehenswürdigkeiten ich dir für einen Tag in Bremen empfehlen kann.
- Bremer Stadtmusikanten: das Wahrzeichen von Bremen und deswegen DAS Must See in der Stadt; es bringt Glück die Hufen des Esels zu berühren
- Bremer Roland: Statue am Marktplatz vor dem Rathaus & ein Symbol für die Freiheit der Stadt
- Bremer Rathaus: ebenso gelegen am Marktplatz, gilt als eines der schönsten und besterhaltenen Beispiele norddeutscher Backsteingotik.
- Böttcherstraße: eine einzigartige und faszinierende Straße in der Altstadt von Bremen. Sie wurde in den 1920er Jahren von dem Bremer Unternehmer Ludwig Roselius und dem Architekten Bernhard Hoetger gestaltet und ist für ihre expressionistische Architektur und ihr kunstvolles Ambiente bekannt. Beim Spaziergang entlang der Straße kann man die beeindruckenden Fassaden bewundern, die mit kunstvollen Schnitzereien, Reliefs und Skulpturen verziert sind.
- Alte Mühle: gelegen Am Wall, einer etwa vier Kilometer langen grünen Oase die die Altstadt von Bremen umgibt, besonders schön ist es an der Mühle im Frühling/Sommer wenn die Blumenwiese davor blüht
- Loriot-Figur: direkt ums Eck der Alten Mühle und deswegen einen kurzen Abstecher wert
- Moin-Schriftzug: ein schönes Fotomotiv, liegt am Weg vom Hauptbahnhof in die Bremer Altstadt
- Schnoor Viertel: Das Schnoorviertel in Bremen ist ein malerisches und historisches Viertel in der Altstadt. Es ist bekannt für seine engen Gassen, Fachwerkhäuser aus dem 15. bis 18. Jahrhundert und sein charmantes mittelalterliches Flair. Das Schnoorviertel war einst ein Fischer- und Handwerkerviertel. Die engen Gassen sind gesäumt von kleinen Geschäften, Galerien, Cafés und Restaurants, in denen Besucher handgefertigte Kunstwerke, Schmuck, Souvenirs und lokale Spezialitäten entdecken können.
- Schlachte: Die Schlachte ist eine beliebte Promenade entlang der Weser in Bremen. Sie erstreckt sich über einen Abschnitt von rund einem Kilometer. Entlang der Promenade findet man eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Biergärten, in denen man regionale Spezialitäten wie Labskaus oder Bremer Knipp genießen kann. Die gemütlichen Terrassen laden zum Verweilen ein und bieten einen herrlichen Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe auf der Weser.
Eine Möglichkeit die Stadt Bremen bei einer Stadtführung noch besser kennenzulernen und viele Hintergrundinfos zu den Sehenswürdigkeiten zu bekommen ist diese Tour bei GetYourGuide:
Restaurants, Cafés, Shops und Sonstige Highlights in Bremen
Neben den bekanntesten Sehenswürdigkeiten möchte ich dir hier außerdem ein paar gute Restaurants & Cafés vorstellen sowie Shops um dir und deinen Liebsten ein einzigartiges Mitbringsel aus Bremen mitzunehmen.
Meine Restaurant Tipps in Bremen
- Paulaner’s an der Schlachte. Adresse: Lotterstraße 1, 04109 Leipzig
- Restaurant Elisa. Adresse: An d. Reeperbahn 10, 28217 Bremen
- Plaka Restaurant. Adresse: Faulenstraße 3, 28195 Bremen
- Pannekoekschip Admiral Nelson. Adresse: Schlachte 1, 28195 Bremen
Meine Cafe Empfehlungen in Bremen
- Jacobs Heritage Store & Café. Adresse: Jacobshof 1, 28195 Bremen
- Cafe Tölke. Adresse: Schnoor 23 A, 28195 Bremen
- Café Knigge. Adresse: Sögestraße 42, 28195 Bremen
- Teestübchen im Schnoor. Adresse: Wüstestätte 1, 28195 Bremen
Einzigartige Shops für besondere Souvenirs aus Bremen
Hier stelle ich dir tolle Möglichkeiten vor, um nicht nur einzigartige Souvenirs für dich selbst zu erwerben, sondern auch besondere Geschenke für Freunde und Familie zu finden.
Bremer Bonbonmanufaktur
Die Bremer Bonbonmanufaktur bietet eine Vielzahl von Bonbonsorten an. Jedes Bonbon wird in Handarbeit hergestellt. Die Manufaktur verwendet keine künstlichen Aromen, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe, um sicherzustellen, dass ihre Bonbons einen authentischen Geschmack haben.
Die Bremer Bonbonmanufaktur hat sich einen guten Ruf für ihre hochwertigen und geschmackvollen Bonbons erworben. Sie werden sowohl in ihrem Geschäft in Bremen als auch online verkauft.
Zur Webseite.
Adresse: Böttcherstraße 8, 28195 Bremen
Piekfeine Brände
Die Piekfeine Brände sind aktuell noch ein wahrer Geheimtipp in Bremen. Es liegt am Europahafen in der Überseestadt – ein aufstrebendes Viertel, in dem aktuell noch viel gebaut und investiert wird. Im kleinen Geschäft gibt es eine große Auswahl. Wir wurden sehr freundlich bedient und hatten die Möglichkeit, alles zu kosten, was wir wollten. Wir durften sogar einen kleinen Blick in die Brennerei werfen. Alle Mitarbeiter waren äußerst gastfreundlich.
Piekfeine Brände veranstaltet regelmäßig Events wie Gin-Tastings und Brenner-Workshops.
Zur Webseite.
Adresse: Hoerneckestraße 3, 28217 Bremen
Weitere Shops
- Bremer HACHEZ Chocolade: für Schokoladenliebhaber
- Böttcher 8: Geschäft mit Produkten von kleineren Manufakturen
Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann speichere ihn auf Pinterest!
Du fandest diesen Blogbeitrag hilfreich und möchtest mich unterstützen? Vielleicht hast du ohnehin vor, bald deine Unterkünfte*, Mietwagen* oder Ausflüge* für deinen nächsten Urlaub zu buchen? Dann mache das doch über meine Affiliate Links (gekennzeichnet mit *) und unterstütze so meine Arbeit, weiterhin Beiträge kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten! Ich würde mich sehr freuen. Danke für deine Unterstützung!
Mehr Reisetipps innerhalb Deutschlands:
- Die Top10 Sehenswürdigkeiten in Berlin
- Ein Tag in Frankfurt am Main & Tipps für das Museumsufer
- Tipps & Sehenswürdigkeiten in Leipzig