Mit großen Hoffnungen kommt das Jahr 2022 immer näher. Trotz vielen Einschränkungen war Reisen dieses Jahr zwar möglich, aber nicht mit so großen Freiheiten verbunden wie früher. Die Ungewissheit eine Reise im letzten Moment noch stornieren zu müssen spielte immer mit. Trotzdem konnte ich viele neue Orte & Regionen entdecken.
In diesem Beitrag stelle ich dir 5 dieser Reiseziele vor, die sich perfekt für eine Reise nächstes Jahr eignen. Lasse dich gerne inspirieren.
1. Istanbul – die Megametropole auf zwei Kontinenten
Mit etwa 15 Millionen Einwohnern ist Istanbul eine wahre Megametropole. Die am Bosporus gelegene Stadt erstreckt sich über zwei Kontinente – Europa und Asien. Die Top-Sehenswürdigkeiten wie die Hagia Sophia, die Blaue Moschee & die Galata Brücke kann man locker in zwei Tagen besichtigen. Diese befinden sich alle zentral in Sultanahmet. Wer die Stadt allerdings so richtig kennenlernen möchte, sollte sich dafür deutlich mehr Zeit nehmen und auch andere Teile der Stadt besuchen.
Außerdem sollte man genügend Zeit & Geld einplanen, um sich durch die türkische Küche zu schlemmen: Kebab, Pide & Baklava, sind nur ein Teil der Gerichte die ich dir absolut empfehlen kann.
➤ Meine Bucketlist für Istanbul findest du in diesem Beitrag.
2. Das Obere Mittelrheintal – Urlaub in einer der schönsten Regionen Deutschlands
Die Region des Oberen Mittelrheintales bezaubert mit endlosen Weinbergen, historischen Burgen und natürlich mit der traumhaften Lage an einem der größten Flüsse Europas – dem Rhein. Aufgrund ihrer Schönheit und der zahlreichen Kulturdenkmäler wurde die Region des Oberen Mittelrheintales 2002 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Das Obere Mittelrheintal erstreckt sich entlang des Rheins von Rüdesheim/Bingen bis nach Koblenz. Mit einer Strecke von 67km ist dies zwar nur 5% des gesamten Flussverlaufs, dennoch wird dieses Gebiet oftmals als das schönste Stück des gesamten Rheingebiets bezeichnet. Aufgrund der zahlreichen Anlegestellen für Schiffe hat man eine große Auswahl an Schiffstouren mit denen man die Gegend erkunden kann.
➤ Meinen ausführlichen Reisebericht über Rüdesheim am Rhein findest du hier.
3. Mittelmeer-Kreuzfahrt
Im Sommer 2021 machte ich mich auf zu neuen Ufern. Das allererste Mal setzte ich einen Fuß auf ein Kreuzfahrtschiff. Für mich ging es mit der MSC Seaside von Genua über Marseille, bis nach Syrakus (Sizilien), Tarent (Apulien) und Civitavecchia – dem Hafen vor den Toren Roms. Ein großer Vorteil einer Kreuzfahrt ist, dass man verschiedenen Orte erkunden kann und trotzdem jeden Abend im gleichen Bett schläft. Außerdem liebte ich es morgens, noch halbverschlafen aus unserer Balkonkabine zu blicken und bei der Einfahrt in den nächsten Hafen zuzuschauen. Schade war allerdings, dass wir aufgrund der Corona-Pandemie keine selbstgeführten Landgänge unternehmen konnten. Sondern nur mit einer geführten Tour das Schiff verlassen konnten. Das war einerseits ziemlich teuer (eine 2-3 stündige Walking Tour kostete uns ca. € 40 pro Person), andererseits konnten wir so nicht die volle Zeit im Hafen nutzen um die naheliegenden Städte zu erkunden.
Dennoch kann ich es jedem nur empfehlen, zumindest einmal im Leben diese Art des Reisens auszuprobieren. Und aktuell findet man bei fast allen Reiseanbietern gute Angebote für Kreuzfahrten aller Art. Die ideale Zeit um sich auf zu neuen Ufern zu machen.
➤ Hier findest du meinen ausführlichen Reisebericht zu meiner Kreuzfahrt 2021.
4. Türkische Riviera – Antalya, Alanya & Side
Die türkische Riviera ist der südliche Küstenstreifen der Türkei und eines der beliebtesten Urlaubsziele für einen Sommerurlaub. Die Region ist vor allem beliebt unter All Inclusive Urlauber. Aber auch für Kulturinteressierte gibt es einiges zu entdecken, wie zum Beispiel das Aspendos Theater in der Nähe von Side. Außerdem gibt es viele Naturhighlights wie zum Beispiel der Manavgat Wasserfall, den Düden Wasserfall oder die Sapadere Schlucht im Taurusgebirge. Alle Attraktionen kann man entweder mit einem eigenen Mietauto oder mit einer geführten Tour erkunden. Die Region eignet sich also nicht nur für Strandurlauber sondern auch für Kulturinteressierte und Naturliebhaber. Von Deutschland fliegen die meisten Urlauber den Flughafen in Antalya an – von dort bringt einen ein Shuttlebus in alle möglichen Touristengegenden.
➤ Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten dieser Region habe ich dir in diesem Beitrag zusammengefasst.
5. Apulien – eine beeindruckende Region Italiens
Die Region Apulien befindet sich im Süden Italiens & nimmt den Absatz des Stiefels ein. Die Hauptstadt Apuliens & gleichzeitig auch die größte Stadt der Region ist Bari. Nach Einwohnern gemessen folgt darauf als zweitgrößte Stadt Tarent. Diese Stadt konnte ich im Rahmen der Kreuzfahrt besichtigen. Die Stadt versprühte viel italienischen Charme und machte mir definitiv Lust wiederzukommen und mehr von Apulien zu entdecken.
Neben Bari und Tarent bietet die Region aber noch viel mehr sehenswerte Orte, wie zum Beispiel diese hier:
- Lecce – das Florenz des Südens
- Ostuni – die weiße Stadt
- Alberobello – die Stadt mit den weißen Häusern & grauen, kegelförmigen Dächern
Falls du schonmal in Apulien warst, freue ich mich natürlich über deine weiteren Tipps in den Kommentaren.
Hast du bereits eine Reise für 2022 geplant? Falls ja, schreibe mir gerne in den Kommentaren wohin dich deine nächste Reise führt.