Der Bodensee ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Urlaubsziele für den Sommer in Deutschland. Der große See erstreckt sich über drei Länder: Deutschland, Österreich & Schweiz. Wer gerne Urlaub am Wasser macht, ist hier genau richtig. Ein Urlaub am Bodensee ist ideal zum entschleunigen und dennoch gibt es auch einiges zu entdecken.
In diesem Beitrag zeige ich dir die Highlights am deutschen Ufer des Bodensees, welche du an einem Wochenende erkunden kannst.
Friedrichshafen
Friedrichshafen ist nach Konstanz die zweitgrößte Stadt am Bodensee. Bekannt ist die Stadt als Geburtsort des Zeppelins. Flugbegeisterte können in Friedrichshafen dem Zeppelin Museum einen Besuch abstatten. Außerdem lädt eine charmante Uferpromenade zum flanieren ein. Dort befinden sich zahlreiche Cafés & Restaurants direkt am Wasser. Schwindelfreie können einen Aufstieg zum Moleturm wagen und von oben einen Blick über den Bodensee und Friedrichshafen werfen.
Außerdem kann man von Friedrichshafen mit dem Katamaran einen Ausflug in die größte Stadt am Bodensee machen – nach Konstanz. Die Fahrt ist Non-Stop & dauert ca. 50 Minuten.
Konstanz
Konstanz ist die größte & wohl bekannteste Stadt am Bodensee. Neben einem großen Hafen bietet Konstanz auch viele Shoppingmöglichkeiten sowie Restaurants & Cafés. Durch die vielen Studenten wirkt die Stadt lebendig & die malerischen Gassen der Altstadt laden zum flanieren ein. Ideal für einen Ausflug im Sommer.
Diese Sehenswürdigkeiten findest du in Konstanz:
- Hafen von Konstanz & die Imperia Statue
- Historische Hafenuhr
- Kaiserbrunnen & die angrenzende Straße mit vielen Geschäften
- Münster ULF und Münsterplatz
- Stadtviertel Niederburg
- Stadtgarten
Meersburg am Bodensee
Auch Meersburg ist eine wunderschöne Stadt gelegen am deutschen Ufer des Bodensees. Die Stadt besticht mit ihrer wundervollen Uferpromenade. Parallel zu dieser befindet sich die Unterstadtstraße mit zahlreichen Geschäften sowie Restaurants & Cafés.
Meersburg teilt sich in eine Unterstadt & in eine Oberstadt. Von der Unterstadt gelangt man über ein paar Stufen, welche man in der Nähe des Brunnen des Altertums findet, zur Oberstadt. In der Oberstadt befindet sich das Neue Schloss Meersburg. Von der Schlossterasse kann man eine einzigartige Aussicht auf die Unterstadt und ein tolles Panorama über den Bodensee genießen.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengefasst:
- Hafenmole Meersburg
- Uferpromenade Meersburg
- Bärenbrunnen
- Burg Meersburg
- Neues Schloss Meersburg
- Altstadt von Meersburg
Zum parken kann ich dir den Parkplatz am Töbele empfehlen. Von diesem Parkplatz sind es etwa 15 bis 20 Minuten in die Altstadt. Der Weg ist gut ausgeschildert.
Adresse: Töbelestraße, 88709 Meersburg
Pfahlbauten in Unteruhldingen
Von Meersburg sind es nur ein paar Minuten mit dem Auto bis nach Unteruhldingen. Dort gibt es die berühmten Pfahlbauten die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Das Freiluftmuseum bietet einen Einblick in das Leben in der Stein- und Bronzezeit. Besonders schön ist auch der Blick auf den Bodensee.
Der nächste Parkplatz ist der P1 Parkplatz zum See. Von dort sind es etwa 10 Minuten zu Fuß bis zu den Pfahlbauten.
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe
Natürlich gibt es noch mehr Sehenswürdigkeiten rund um den Bodensee zu entdecken, zu viel um alles an einem Wochenende zu erkunden.
Diese Highlights könnten dich ebenso interessieren:
- Affenberg Salem
- Überlingen
- Kloster Birnau
- Insel Mainau
Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann speichere ihn auf Pinterest!
Du fandest diesen Blogbeitrag hilfreich und möchtest mich unterstützen? Vielleicht hast du ohnehin vor, bald deine Unterkünfte*, Mietwagen* oder Ausflüge* für deinen nächsten Urlaub zu buchen? Dann mache das doch über meine Affiliate Links (gekennzeichnet mit *) und unterstütze so meine Arbeit, weiterhin Beiträge kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten! Ich würde mich sehr freuen. Danke für deine Unterstützung!