Die türkische Riviera ist der südliche Küstenstreifen der Türkei und eines der beliebstesten Reiseziele für einen Sommerurlaub. Die Region ist vor allem beliebt unter All Inclusive Urlauber. Zwischen Sonne, Meer & Strand hat die Region zwischen Antalya und Alanya aber auch zahlreiche antike Sehenswürdigkeiten und Naturschauspiele zu bieten. Die Region eignet sich also für alle Sonnenanbeter egal ob Strandurlauber, Kulturinteressierte oder Naturliebhaber. Dieser Beitrag konzentriert sich auf Sehenswürdigkeiten der türkischen Riviera nahe der drei Städte Antalya, Alanya und Side.
Wir erkundeten die Gegend vorwiegend mit geführten Touren. Aber auch mit dem Dolmus, ein türkischer Sammelbus, erreicht man zuverlässig und günstig sein Ziel. Vor der Fahrt half uns dieser Beitrag weiter. Aber auch unser Reiseleiter und die Rezeption unseres Hotels konnten uns die wichtigsten Informationen zum Dolmus geben. Fragt am besten bei denen nach, wo die nächste Dolmus Station ist und wie häufig dieser zu eurem Zielort fährt.
Bei geführten Touren durch den Reiseanbieter sollte man beachten, dass diese Stopps bei Juwelieren beinhalten können. Diese Touren sind dann meist ziemlich günstig, jedoch verbringt man etwa 1 – 1,5 Stunden verpflichtend bei einem Juwelier. Die Mitarbeiter dort sind aufdringlich und wollen dir unbedingt etwas verkaufen. Ob eine Tour so einen Stopp beinhaltet erkennt man an der Tour-Beschreibung im Flyer bzw. Prospekt des Reiseanbieters.
Sehenswürdigkeiten in Antalya – der Großstadt an der türkischen Riviera
Den Mittelpunkt der türkischen Riviera bildet die Hafenstadt Antalya. Diese Stadt ist mit 2,55 Mio Einwohnern die größte Stadt der Region. Etwa zehn Kilometer außerhalb der Stadt befindet sich ein großer internationaler Flughafen von dem aus man mit einem Transfer in die umliegenden Urlaubsorte gelangt. Aufgrund der Lage in einem der wichtigsten Touristenzentren des Landes ist Antalya der am schnellsten wachsende Ballungsraum der Türkei. Vor allem in den Vororten entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Apartementblocks und Einkaufszentren.
Die Stadt Antalya hat aber auch eine wunderschöne Altstadt zu bieten – diese wird Kaleiçi genannt. Der Uhrturm befindet sich am Rande der Altstadt, weswegen wir von dort aus unsere Erkundungstour starteten. In der Nähe vom Uhrturm befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit, die Yivli Minare – eine Moschee, welche von den Einheimischen auch gerne als Wahrzeichen der Stadt bezeichnet wird. Vom nahegelegenen Republic Square hat man die beste Aussicht auf dieses beeindruckende Bauwerk. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das Hadrianstor, der Yachthafen und das Archäologische Museum.
Gut shoppen kann man im Mark Antalya und der angrenzenden, belebten Einkaufsstraße Antalyas der Kazım Özalp Cd.. Hier gibt es internationale Modegeschäfte sowie kleinere Boutiquen.
Etwas weiter außerhalb der Stadt Antalya gelegen, aber dennoch sehenswert ist der Untere Düden-Wasserfall. Der Düden Fluss entsteht durch die Vereinigung von zwei Quellflüssen, welche im Taurusgebirge ihren Ursprung haben. An der Steilklippe in Antalya kann man dann das beeindruckende Naturschauspiel bewundern: der Fluss Düden stürzt die 40 Meter hohe Klippe hinunter ins Meer.
Zwei weitere beliebte Ausflugsziele in der Nähe von Antalya sind die Kursunlu Wasserfälle sowie die antike Stadt Perge.
Ein weiteres Highlights der Region befindet sich zwischen Antalya und Side – der Freizeitpark Land of Legends. Im Park waren wir nicht drinnen. Empfehlen kann ich jedoch die beeindruckende Lichtershow am Abend in der Shopping Avenue.
Sehenswürdigkeiten in Side – zwischen antiken Ruinen & modernen Hotelanlagen
Von allen drei Städten die wir besucht haben, hatte Side für mich den meisten Charme. Die vielen antiken Ruinen, die kleine aber charmante Einkaufsstraße in der Altstadt von Side sowie die bezaubernde Uferpromenade haben mich sehr beeindruckt. Die Stadt schafft die Verbindung zwischen antiken Ruinenstätten und einem modernen Touristenzentrum. Neben der zentralen Einkaufsstraße mit vielen Geschäften und Restaurants findest du noch folgende sehenswerte Orte in der Altstadt von Side: das römische Theater, den Apollon Tempel und die alte Marktstraße – Agora.
Beliebte Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Side sind der Manavgat Wasserfall und das Aspendos Theater, welches etwa 40 km von Side enternt liegt. Dieses Theater ist eines der am besten erhaltensten römischen Theater und wird heutzutage noch für Aufführungen genutzt. Der 4 Meter hohe und 30 Meter breite Manavgat Wasserfall befindet sich in der Kreisstadt Manavgat. Diese liegt etwa 10 Kilometer nördlich der Stadt Side. Da wir kein Auto gemietet hatten, haben wir diese zwei Sehenswürdigkeiten im Rahmen einer Tour besichtigt. Die meisten Reiseveranstalter oder Reisebüros vor Ort bieten diese Tour an, bei der man ebenso einen Aufenthalt im Zentrum von Side hat um die Stadt und deren antiken Ruinen zu erkunden.
➤ Diese Tour kann ich dir empfehlen. *
Sehenswürdigkeiten in Alanya – die charmante Hafenstadt
Von den drei erwähnten Städten liegt Alanya am weitesten östlich, vor den Toren des Taurusgebirges, welches die Stadt Alanya umgibt. Die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Alanya Kalesi (dt. Alanya Burg). Mit einer Seilbahn oder auch zu Fuß erreicht man die Burg, welche auf einer kleinen Halbinsel gelegen ist und eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt und ihre Umgebung zu bieten hat.
Nach dem Besuch auf der Burg von Alanya besuchten wir noch das archäologische Museum. Danach schlenderten wir in Richtung Hafen, vorbei an zahlreichen Geschäften & Restaurants. Eine bekannte Sehenswürdigkeit am Hafen ist der Rote Turm. Gleich nebenan fanden wir ein Restaurant in dem wir mit Meerblick zu Mittag gegessen haben. Umgerechnet haben wir ca. € 5 bis € 8 pro Hauptspeise gezahlt. Ein Getränk dazu kostete 80 cent. Die Preise sind also für deutsche Verhältnisse sehr günstig. Zum Abschluss machten wir noch eine Bootstour und genossen die schönen Ausblicke auf die Stadt Alanya vom Wasser aus.
Gleich hinter Alanya beginnt das Taurusgebirge. Sehenswürdigkeiten die von Alanya aus gut zu erreichen sind, sind die Sapadere Schlucht und die Dwarf Höhle. Hierfür bietet sich eine Tour mit dem Jeep * an, wie zum Beispiel diese Tagestour.
Du planst eine längere Reise durch die Türkei? Schau dir hier meine Reisetipps für Istanbul an.
Alle genannten Sehenswürdigkeiten der türkischen Riviera habe ich dir in dieser Liste zusammengefasst.
Warst du schonmal an der türkischen Riviera? Erzähle mir gerne in den Kommentaren, welche Lieblingsplätze du dort entdecken konntest.
—————————————————————-
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich verändert sich dabei nicht und du unterstützt so meine Arbeit an diesem Blog. Vielen Dank.