Inmitten der wunderschönen Landschaft von Rüdenau, einem beschaulichen Ort in Bayern mit gerade einmal 760 Einwohnern, befindet sich die Brennerei der St. Kilian Distillers. Die Brennerei produziert nach schottischem Vorbild hochwertigen Whisky. Im Jahr 2016 floß zum ersten Mal Whisky aus den Kupferbrennblasen der Destillerie. Heute ist die Brennerei die größte Whiskybrennerei in Deutschland. Ob du ein Whisky-Liebhaber bist oder einfach nur auf der Suche nach einem außergewöhnlichem Ausflugsziel in Franken – St. Kilian Distillers ist definitiv einen Besuch wert.
Die St. Kilian Distillers ist aktuell noch ein wahrer Geheimtipp und ein einzigartiges Ausflugsziel in Unterfranken. In diesem Blogbeitrag, gebe ich dir Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten die Destillerie zu besichtigen und weitere Reisetipps für die unmittelbare Umgebung.
Hier geht es zur offiziellen Webseite der Brennerei.
Anreise zu St. Kilian Distillers
Die St. Kilian Distillers befindet sich am Ortseingang von Rüdenau, einem kleinen Ort in Unterfranken. Von Frankfurt am Main, Darmstadt und Würzburg erreicht man die Destillerie mit dem Auto in etwa 50 Minuten. Es gibt nur eine Straße, die in den Ort hinein- und wieder herausführt. Um die Destillerie zu erreichen, ist das Auto nahezu die einzige Möglichkeit. Wir haben diese problemlos mit Google Maps gefunden, obwohl es bei unseren Besuchen keinen Internetempfang gab. Glücklicherweise bietet die Destillerie kostenloses WLAN an.
Besichtigung der Whisky Brennerei St. Kilian
Die Brennerei bietet verschiedene Besichtigungen und Tastings an. Dabei bekommt man nicht nur einen Einblick in die Produktion, sondern kann auch verschiedene Whiskys der Brennerei verkosten und sich von den Aromen und Geschmacksnuancen begeistern lassen.
Einen Überblick der angebotenen Führungen & Verkostungen findest du auf der offiziellen Webseite der Destillerie.
Wir haben sowohl die Whisky Entdecker-Tour als auch ein paar Monate später die Fasserlebnis-Tour gebucht.
Bei beiden Führungen wird zuerst die Geschichte von St. Kilian und deren Gründer Andreas Thümmler erzählt. Anschließend wird man durch die Produktionsräume geführt. Dort werden die Zutaten von Whisky gezeigt und die Produktion des Destillats – das sogenannte „New Make“ – näher erklärt. Im Zuge dessen sieht man auch die Kupferbrennblasen der Destillerie. Bei jeder Führung ist außerdem eine Verkostung inklusive.
Du möchtest vorab schon mehr über den Gründer der St. Kilian Distillers erfahren? Dann kann ich dir diesen Podcast empfehlen:
Bei St. Kilian Destillers kann man sich sogar ein eigenes Fass kaufen. Hierbei kann man sich ein bestimmtes Fass aussuchen, welches mit dem New Make befüllt wird und anschließend drei Jahre im Fasslager reift. Wenn dich das interessiert, bietet es sich an die Fasserlebnis-Tour zu besuchen. Dort wird ausführlich auf das New Make, welches in den Fässern abgefüllt wird, gesprochen. Außerdem wurde uns das New Make zum verkosten gereicht und wir konnten uns von der hervorragenden Qualität überzeugen. Im Fasslager wird ausführlich auf die verschiedenen & einzigartigen Fässer der Brennerei eingegangen. Unter anderem hat die Destillerie Sherry, Kirschbaum und Mizunara Fässer in denen die Whiskys reifen. Besonders die Fässer aus Mizunara-Eiche sind eine Rarität, da diese relativ selten und dadurch recht teuer sind.
Verkostung der deutschen Whiskys
Nach der Führung durch die Produktionsräume und dem Fasslager, folgt eine Verkostung der von St Kilian produzierten Whiskys und Likören. Dort werden aktuelle Produkte und Klassiker des Sortiments zur Verkostung gereicht. Außerdem wurde auf Wünsche eingegangen. Bei der Entdecker-Tour durften wir drei verschiedene Produkte probieren: einen Single Malt Whisky aus der Signature Edition, einen Blend aus St. Kilian Whisky und irischen Whiskey namens Bud Spencer – The Legend Whisky und einen köstlichen Marzipan-Likör.
Uns wurde unter anderem gezeigt, wie sich der Geschmack der Whiskys beim Hinzufügen von Wasser mit einer Pipette verändert.
Natürlich gibt es im Anschluss auch die Möglichkeit alle Produkte im Shop für zu Hause oder als Geschenk mitzunehmen. Der Shop ist übrigens auch ohne Führung der Destillerie erreichbar.
Insgesamt ist die Brennerei der St. Kilian Distillers ein tolles Ausflugsziel in Deutschland für jeden Whisky-Liebhaber, der hochwertigen Whisky aus Deutschland erleben möchte. Die Liebe zum Detail und die Hingabe, mit der hier gearbeitet wird, machen jeden Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Tipps für weitere Ausflugsziele in der Nähe der St. Kilian Distillers
Die Besichtigung der St Kilians Distillers lässt sich gut mit einem Besuch in Miltenberg kombinieren. Nur zehn Minuten mit dem Auto entfernt von der Brennerei liegt diese beliebte Fachwerkstadt, welche an der deutschen Fachwerkstraße liegt. Miltenberg ist bekannt für ihre gut erhaltene Altstadt mit historischen Fachwerkhäusern. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht, und bietet viele kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten.
Diese Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten gibt es in Miltenberg zu entdecken:
- Alte Marktplatz mit dem Marktbrunnen
- Hauptstraße für einen kleinen Spaziergang oder zum Einkaufen
- Burg Miltenberg, von der man nach einem kleinen Aufstieg eine tolle Aussicht auf Miltenberg und die Umgebung hat
- Faust Braustuben mit einem gemütlichen Gastgarten
- Brauhaus Faust für alle Bierliebhaber, neben dem Brauhaus Faust gibt es außerdem einen kleinen Shop
- Zum Mittagessen bietet das griechische Restaurant Thessaloniki Miltenberg einen guten & günstigen Mittagstisch an
- ein Spaziergang am Mainufer
- Im Sommer bietet sich außerdem eine Pause am Mainpier an, wo man auf Liegestühlen bei einem kühlen Bier oder Wein die Aussicht auf den Main genießen kann
➤ Mehr Sehenswürdigkeiten in Miltenberg stelle ich dir in diesem Blogbeitrag vor.
Weitere Reisetipps in Deutschland:
- Sehenswürdigkeiten in Rüdesheim am Rhein
- Ein Tag in Frankfurt am Main
- Reisetipps für Leipzig in Sachsen